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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBenning, Axel; Müller, Christof
TitelVerkürzung des Bachelor-Studiums durch Anrechnung beruflicher Fort- und Weiterbildung.
QuelleIn: Erziehungswissenschaft und Beruf, 56 (2008) 2, S. 314-315Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-0086
SchlagwörterBildungssystem; Durchlässigkeit; Bildungsabschluss; Berufliche Fortbildung; Studiengang; Bachelor-Studiengang; Anrechnung
AbstractIm Rahmen einer BMBF-Initiative werden 11 regionale Pilotprojekte gefördert, in denen Verfahren zur Anrechnung von in der beruflichen Weiterbildung erworbenen Kompetenzen auf Hochschulstudiengänge entwickelt und erprobt werden sollen. Das Projekt am Fachbereich Wirtschaft der Fachhochschule Bielefeld untersucht die Anrechnungsmöglichkeiten der kaufmännischen Fortbildungen (Technischer Betriebswirt, Industriefachwirt, Bilanzbuchhalter, Controller) auf den Bachelor-Studiengang "Betriebswirtschaft (BA)". Auf der Grundlage der identifizierten Kompetenzen wird jeweils ein gestuftes Rahmensystem von Kompetenzen entwickelt. Für die Kompetenzen, in denen Äquivalenzen vorliegen, wird eine Anerkennung der erreichten Kompetenzen auf das Hochschulstudium angestrebt. Die bislang praktizierte Anrechnung war im Regelfall auf hochschulische Vorleistungen begrenzt. Die praktische Relevanz des Projektes unterstreichen die Ergebnisse einer Befragung der Fortbildungsteilnehmer. Danach können sich zwischen 41 Prozent der Technischen Betriebswirte und 17 Prozent der Controller die Aufnahme eines Wirtschaftsstudiums nach absolvierter Fortbildung vorstellen, bei den Industriefachwirten und Bilanzbuchhaltern je 30 Prozent. (BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2009/2
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