Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRothgangel, Martin
TitelInnen- und Außenperspektive.
Zur Bedeutung von Religionswissenschaft für einen konfessionellen Religionsunterricht.
QuelleIn: Theo-Web, 7 (2008) 2, S. 136-146Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1863-0502
SchlagwörterBildung; Lehrerausbildung; Religionswissenschaft; Konfessioneller Religionsunterricht; Religion; Bedeutung; Richtlinien
AbstractIn diesem Beitrag wird die Relevanz der Religionswissenschaft für konfessionellen Religionsunterricht auf dem Hintergrund von religionsunterrichtlichen Rahmenrichtlinien und Stellungnahmen zur Religionslehrer/innenbildung exemplarisch dargelegt, potentielle Relevanzgrenzen werden anhand einer kritischen Auseinandersetzung mit den verbreiteten Vorwürfen Formalismus, Relativismus und Neutralismus diskutiert. Die Relevanz der Religionswissenschaft für konfessionellen Religionsunterricht variiert je nach ihrem Selbstverständnis als 'deskriptive' Kulturwissenschaft, als 'engagierte' Kulturwissenschaft oder gar - in Kombination mit Interkultureller Theologie/Missionswissenschaft - auch als 'theologische' Disziplin; sie besteht aber in jedem Fall, da sie die für religiöse Bildungsprozesse notwendige Außenperspektive vertritt.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Theo-Web" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: