Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rothgangel, Martin |
---|---|
Titel | Innen- und Außenperspektive. Zur Bedeutung von Religionswissenschaft für einen konfessionellen Religionsunterricht. |
Quelle | In: Theo-Web, 7 (2008) 2, S. 136-146Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1863-0502 |
Schlagwörter | Bildung; Lehrerausbildung; Religionswissenschaft; Konfessioneller Religionsunterricht; Religion; Bedeutung; Richtlinien |
Abstract | In diesem Beitrag wird die Relevanz der Religionswissenschaft für konfessionellen Religionsunterricht auf dem Hintergrund von religionsunterrichtlichen Rahmenrichtlinien und Stellungnahmen zur Religionslehrer/innenbildung exemplarisch dargelegt, potentielle Relevanzgrenzen werden anhand einer kritischen Auseinandersetzung mit den verbreiteten Vorwürfen Formalismus, Relativismus und Neutralismus diskutiert. Die Relevanz der Religionswissenschaft für konfessionellen Religionsunterricht variiert je nach ihrem Selbstverständnis als 'deskriptive' Kulturwissenschaft, als 'engagierte' Kulturwissenschaft oder gar - in Kombination mit Interkultureller Theologie/Missionswissenschaft - auch als 'theologische' Disziplin; sie besteht aber in jedem Fall, da sie die für religiöse Bildungsprozesse notwendige Außenperspektive vertritt. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2009/2 |