Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hoffmann, Eva |
---|---|
Titel | Ali, Christina und Tika begegnen einander im Kindergarten. Pluralität als religionspädagogische Herausforderung im Elementarbereich. |
Quelle | In: Theo-Web, 7 (2008) 2, S. 52-58Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1863-0502 |
Schlagwörter | Kind; Elementarbereich; Religion; Religionspädagogik; Religiöser Pluralismus; Herausforderung; Vielfalt |
Abstract | In Bezug auf empirische Studien zum interreligiösen Lernen im Elementarbereich besteht in Deutschland ein Forschungsdesiderat immenser Ausprägung. In einem Workshop auf der AfR-Tagung in Erfurt 2008 wurden erste Ergebnisse einer Studie zu interreligiösen Kommunikations- und Lernprozessen in Gruppendiskussionen von muslimischen, christlichen und hinduistischen Kindergartenkindern zum Thema "Tod und ein mögliches Leben danach" vorgestellt und diskutiert. Dabei wurden neben Erläuterungen zum Forschungsdesign und zum methodischen Vorgehen Videosequenzen aus unterschiedlichen Gruppendiskussionen präsentiert. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2009/2 |