Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Krane, Winfried |
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Titel | Dem Gauben Stimme verleihen! Wann geht das noch? Auswirkungen des NRW-Schulgesetzes auf außerschulische Lern- und Wirkungsfelder von Kindern und Jugendlichen im Bereich der Chormusik. |
Quelle | In: Engagement : Zeitschrift für Erziehung und Schule, (2008) 4, S. 325-329 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0723-3507 |
Schlagwörter | Schulgesetz; Sekundarstufe I; Musische Erziehung; Chormusik; Außerschulische Jugendbildung; Reform |
Abstract | Das reformierte NRW-Schulgesetz hat Auswirkungen auf außerschulische - und von Kindern und Jugendlichen frei gewählte - Lern- und Beschäftigungsfelder. Insbesondere die erweiterte Stundentafel der Klassen 5-9 führt vielerorts zur Einführung von sog. Langtagen. Der damit begonnene Weg zur Ganztagsschule in der Sek. 1 hat Konsequenzen auf außerschulisches Engagement von Kindern und Jugendlichen. Die musische Bildung, die bisher in erster Linie außerschulisch betrieben wurde, leidet erheblich. So ist z.B. die Qualität der Chorarbeit in Kirchengemeinden und an den Kathedralen des Landes erheblich verunsichert, weil Schule die Kinder und Jugendlichen immer mehr beansprucht. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2009/2 |