Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hilzensauer, Wolf |
---|---|
Titel | Theoretische Zugänge und Methoden zur Reflexion des Lernens. Ein Diskussionsbeitrag. |
Quelle | In: Bildungsforschung, 5 (2008) 2Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1860-8213 |
DOI | 10.25539/bildungsforschun.v2i0.77 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-45974 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Medienpädagogik; Reflexives Lernen; Selbstständiges Lernen; Reflexion (Phil); E-Learning; Portfolio |
Abstract | In der Literatur sind nur wenige theoretische und detaillierte Hinweise auf die Reflexionsprozesse über das Lernen selbst zu finden. Im vorliegenden Artikel werden theoretische und methodische Herangehensweisen zur Reflexion auf ihre Übertragbarkeit für reflexives Lernen überprüft. Darüber hinaus wird ein Modell skizziert, das Reflexion auf drei unterschiedlichen Ebenen beschreibt. Schließlich wird versucht, Elemente der Dialogischen Didaktik für eine Beschreibung unterschiedlicher Entwicklungsstufen in der Reflexionskompetenz zu übertragen. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2009/2 |