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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGeimer, Alexander; Lepa, Steffen; Ehrenspeck, Yvonne
TitelZur Bedeutung von Bildungsgang, Bildungshintergrund und Geschlecht für die Beschäftigung mit berufsbiografisch relevanten Entwicklungsaufgaben bei 16-18-jährigen Berliner Schülerinnen.
Gefälligkeitsübersetzung: The interference of gender, educational track, and parents' formal education with Berlin pupils' processing of occupationally relevant developmental tasks.
QuelleIn: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 3 (2008) 3, S. 301-319Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenTabellen 3
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1862-5002
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-269428
SchlagwörterPsychische Entwicklung; Soziale Herkunft; Sozialisation; Schule; Berufsorientierung; Entwicklungsstand; Geschlechtsspezifik; Jugendlicher; Berlin; Deutschland
Abstract"Die vorliegende Arbeit ist ein empirischer Beitrag zum Diskurs um das Konzept der Entwicklungsaufgaben, insbesondere im Kontext schulischer Sozialisation und dem Übergang ins Berufsleben. Vier explorativ-faktorenanalytisch ermittelte Entwicklungsaufgaben-Skalen werden in einem Allgemeinen Linearen Modell dazu eingesetzt, Determinanten des Ausmaßes ihrer Bewältigung bei 16 bis 18-jährigen SchülerInnen aus Berlin-Charlottenburg festzustellen. Dabei werden wesentliche Erkenntnisse des aktuellen Forschungsstands repliziert, insbesondere hinsichtlich des Einflusses des Geschlechts auf die Auseinandersetzung mit (zwischenmenschlichen und persönlichen) Entwicklungsaufgaben. Weitere Ergebnisse werden jedoch wichtige Fragen hinsichtlich der Reproduktion von sozialer Ungleichheit durch das Schulsystem auf." (Autorenreferat).

"The article is a contribution to the academic discourse concerning the concept of developmental tasks (Havighurst 1948), with a special focus on the interference of educational track with adolescent development. Four factor analytical constructed scales are administered to pupils (16-18) from different types of Berlin schools, in order to thereby identify sociodemographic predictors for individual development status. The results support most of common research findings, particularly concerning an influence of gender on the processing of (inter-) personal developmental tasks. Other surprising outcomes in turn raise questions concerning a possible mechanism of reproduction of social inequality emanating from German tripartite school system." (author's abstract).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2009/2
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