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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSack, Lothar
TitelWas uns der Schulpreis lehrt.
QuelleIn: Lehren & lernen, 34 (2008) 7, S. 37-39Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterSchulpolitik; Gegliedertes Schulsystem; Gymnasium; Gesamtschule; Integrative Schule; Preisträger; Deutschland
AbstractDer Verfasser geht der Frage nach, aus welchen Gründen von den zehn Preisträgern des Deutschen Schulpreises 2006 und 2007 sieben Gesamtschulen sind. Der Autor zeigt zunächst auf, dass die Auswahlkriterien letztlich für alle Schulformen gleich verbindlich sind und die Jury in ihrer Mehrheit nicht gesamtschulorientiert ist. Die Aufgliederung nach Schularten zeigt, dass Gesamtschulen nicht überrepräsentativ vertreten waren. Der Autor argumentiert, dass die integrative Struktur der Gesamtschule ein Kriterium ist, das "anerkennende, fördernde und nicht aussortierende Pädagogik begünstigt" und so eine Grundbedingung für eine gute Schule erfüllt. Der Verfasser kritisiert abschließend die restriktive Politik mancher Bundesländer gegenüber der Gesamtschule (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/2
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