Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAnsari, Salman
Titel"Weg von der Natur, hin zur Apparatur".
Kindergärten als Experimentierstuben?
QuelleIn: Lehren & lernen, 34 (2008) 7, S. 33-36Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterDeutschland; Experiment; Kindergarten; Vorschulerziehung; Kindergarten; Vorschulerziehung; Erkenntnisprozess; Lernprozess; Experiment; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland
AbstractDer Verfasser kritisiert in seinem Artikel die Überfrachtung von Kindergärten mit naturwissenschaftlichen Experimenten. Am Beispiel "die Ausdehnung von Luft beim Erwärmen" führt er aus, dass die archaische Fähigkeit des Menschen, erlebte Ereignisse zu verknüpfen, um so zu einer höheren Erkenntnis zu gelangen, durch das Experimentieren nicht unterstützt wird. Die Kinder werden vielmehr überfordert und gelangen zu einem sinnentleerten Wissen, da die Eigenschaften von Luft (Gasgemisch) sich ihnen nicht als Problem stellen und keine Fragen erzeugen. Der Autor spricht in diesem Zusammenhang mit Wagenschein von "Überwältigungs-Pädagogik". Abschließend konstatiert er, dass die Ergebnisse der PISA-Studie nicht dahingehend missverstanden werden sollen, aus ihnen die Forderung nach Einrichtung von Vorschulen in Kindergärten herauszulesen (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: