Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ansari, Salman |
---|---|
Titel | "Weg von der Natur, hin zur Apparatur". Kindergärten als Experimentierstuben? |
Quelle | In: Lehren & lernen, 34 (2008) 7, S. 33-36Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Deutschland; Experiment; Kindergarten; Vorschulerziehung; Kindergarten; Vorschulerziehung; Erkenntnisprozess; Lernprozess; Experiment; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland |
Abstract | Der Verfasser kritisiert in seinem Artikel die Überfrachtung von Kindergärten mit naturwissenschaftlichen Experimenten. Am Beispiel "die Ausdehnung von Luft beim Erwärmen" führt er aus, dass die archaische Fähigkeit des Menschen, erlebte Ereignisse zu verknüpfen, um so zu einer höheren Erkenntnis zu gelangen, durch das Experimentieren nicht unterstützt wird. Die Kinder werden vielmehr überfordert und gelangen zu einem sinnentleerten Wissen, da die Eigenschaften von Luft (Gasgemisch) sich ihnen nicht als Problem stellen und keine Fragen erzeugen. Der Autor spricht in diesem Zusammenhang mit Wagenschein von "Überwältigungs-Pädagogik". Abschließend konstatiert er, dass die Ergebnisse der PISA-Studie nicht dahingehend missverstanden werden sollen, aus ihnen die Forderung nach Einrichtung von Vorschulen in Kindergärten herauszulesen (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/2 |