Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHinz, Alfred
Titel"Freie Stillarbeit" - Keine Unterrichtsmethode, sondern eine wesenhaft andere Form von christlicher Schule!
QuelleIn: Lehren & lernen, 34 (2008) 7, S. 16-19Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterChristliche Pädagogik; Katholische Schule; Stillarbeit; Unterrichtskonzeption; Katholische Pädagogik; Baden-Württemberg
AbstractFreie Stillarbeit ist ein wesentliches Strukturelement des Marchtaler Plans, der Unterrichtskonzeption der Freien Katholischen Schulen der Diözese Rottenburg-Stuttgart. Der Autor verortet diese Unterrichtsform als einen Teil des Individualisierungsprozesses des Schülers. Dieser kann das Arbeitsthema, die Arbeitseinteilung, die Zeiteinteilung und bei Partnerarbeit den Partner relativ frei wählen. Der Verfasser beschreibt die vorbereitete Umgebung (das Klassenzimmer), die Art des Arbeitsmaterials sowie das Regelwerk für Schüler und Lehrer zur Ausübung der Freien Stillarbeit. Abschließend betont der Autor, dass die Prinzipien der Katholischen Soziallehre in der Freien Stillarbeit einbezogen sind.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: