Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHofherr, Anita
TitelStrukturelemente und pädagogische Praxis des Marchtaler Plans.
QuelleIn: Lehren & lernen, 34 (2008) 7, S. 10-16Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterChristliche Pädagogik; Katholische Schule; Vernetztes Lernen; Stillarbeit; Unterrichtskonzeption; Katholische Pädagogik; Baden-Württemberg
AbstractDie Autorin stellt die wesentlichen drei Strukturelemente der katholischen Unterrichtskonzeption Marchtaler Plan vor. Zum ersten steht am Anfang jeder neuen Schulwoche der Morgenkreis. Dessen Elemente können Gespräche, Meditation, Tanz sein, er kann den Jahresablauf eines Schuljahres thematisieren oder kirchliche Feste, Unterrichtsinhalte oder Probleme in der Klasse. Der vernetzte Unterricht stellt zum zweiten "die Inhalte so dar, dass deren einzelne Aspekte gemeinsam zum Tragen kommen und zu einer ganzheitlichen Größe vernetzt werden". Die Verfasserin veranschaulicht dies am Unterrichtsbeispiel "Vom Alpenrand zum Meeresstrand". Während der freien Stillarbeit als drittes Element kann jeder Schüler ein Wissensgebiet auswählen und bearbeiten. Die Aufgabe des Lehrers beschränkt sich auf Korrekturen. Den Schülern steht es frei, ein Wissengebiet auch über das geforderte Maß hinaus zu bearbeiten (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: