Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKrüger, Susanne
TitelAngebote für Migranten in Öffentlichen Bibliotheken - Ansätze der interkulturellen Bibliothekspädagogik.
QuelleIn: Lehren & lernen, 34 (2008) 5, S. 9-11Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterInterkulturelle Beziehungen; Interkulturelles Lernen; Interkulturelles Verstehen; Lesen; Kulturpädagogik; Sozialpädagogik; Öffentliche Bibliothek; Baden-Württemberg
AbstractVon der Annahme ausgehend, dass Öffentliche Bibliotheken die Aufgabe zu erfüllen haben, Menschen unterschiedlicher Herkunft und Bildung den Zugang zu Wissen und Informationen zu ermöglichen, stellt die Autorin drei Ansätze der interkulturellen Bibliothekspädagogik vor. Der interkulturelle Ansatz setzt am frühen Spracherwerb an und orientiert sich am Einüben von Grundlagen des Sprachverstehens und -wissens anhand ausgewählter Bilderbücher. Der kulturpädagogische Ansatz betont die Eigenständigkeit und Gleichwertigkeit aller Kulturen. Dieses wird durch den Medienbestand der Bibliothek widergespiegelt. Die integrative Funktion einer Öffentlichen Bibliothek stellt der sozialpädagogische Ansatz in den Mittelpunkt. Er entwickelt Strategien zum Konfliktmanagement. Die Bibliothek fungiert als geschützter sozialer Raum.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: