Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSander, Alfred
TitelInklusion macht Schule. Ein langer Weg zu einem humaneren Bildungswesen.
QuelleIn: Sonderpädagogische Förderung heute, (2008) 4, S. 342-353Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1866-9344
SchlagwörterSchulische Integration; Inklusion; Sonderpädagogik
AbstractIn Lissabon fand im September 2007 eine erste grosse Anhörung behinderter Jugendlicher aus 29 europäischen Ländern über ihre persönlichen Erfahrungen mit Integration und Inklusion in RegelschuIen statt. Der Beitrag berichtet im ersten Teil über wichtige Aussagen der Jugendlichen und kommentiert sie aus Sicht der Fachdiskussion. Es geht um freie Schulwahl, um Bedingungen für gute schulische Integration. um die Förderung sozialer Fähigkeiten, um weiterführende und Hochschulbildung und um die Vorteile inklusiver Schulen für alle. Im zweiten Teil des Beitrags wird eine historische Entwicklungslinie von der früher üblichen Exklusion behinderter Kinder aus dem Schulwesen über zunehmend integrativere Beschulungsformen bis zur aktuell beginnenden Inklusionspädagogik skizziert.
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sonderpädagogische Förderung heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: