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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
In Lissabon fand im September 2007 eine erste grosse Anhörung behinderter Jugendlicher aus 29 europäischen Ländern über ihre persönlichen Erfahrungen mit Integration und Inklusion in RegelschuIen statt. Der Beitrag berichtet im ersten Teil über wichtige Aussagen der Jugendlichen und kommentiert sie aus Sicht der Fachdiskussion. Es geht um freie Schulwahl, um Bedingungen für gute schulische Integration. um die Förderung sozialer Fähigkeiten, um weiterführende und Hochschulbildung und um die Vorteile inklusiver Schulen für alle. Im zweiten Teil des Beitrags wird eine historische Entwicklungslinie von der früher üblichen Exklusion behinderter Kinder aus dem Schulwesen über zunehmend integrativere Beschulungsformen bis zur aktuell beginnenden Inklusionspädagogik skizziert.
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Standortunabhängige Dienste
1866-9344
Sander, Alfred: Inklusion macht Schule. Ein langer Weg zu einem humaneren Bildungswesen. 2008.
2963387
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