Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Moser, Vera |
---|---|
Titel | Die sonderpädagogische Rezeption der Systemtheorie. |
Quelle | In: Sonderpädagogische Förderung heute, (2008) 4, S. 390-398Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1866-9344 |
Schlagwörter | Anthropologie; Schulentwicklung; Inklusion; Ethik; Systemtheorie; Sonderpädagogik |
Abstract | Der Beitrag liefert einen systematischen Überblick über die sonderpädagogische Rezeption der Systemtheorie. Dabei wird eine erste Phase, die sich auf die biologisch-konstruktivistische und systemökologische Variante bezieht, von einer zweiten, an Luhmanns soziologischer Systemtheorie orientierten Phase unterschieden. Mit diesem Perspektivenwechsel verschiebt sich der Fokus von einer Subjektbetrachtung, die anthropologische und ethische Fragen einschließt, zur Untersuchung von Funktionslogiken der Systeme. Damit einher geht eine eher pessimistischere Betrachtung von möglichen Inklusionsprozessen in pädagogischen Organisationen. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2009/2 |