Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNeuber, Nils
TitelZwischen Betreuung und Bildung. Bewegung, Spiel und Sport in der Offenen Ganztagsschule.
QuelleIn: Sportunterricht, 57 (2008) 6, S. 180-185Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2402
SchlagwörterGanztagsschule; Offener Unterricht; Fachdidaktik; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Bewegungsangebot; Nordrhein-Westfalen
AbstractDer Beitrag skizziert Begründungen und Formen der Ganztagsschule und stellt darauf aufbauend das nordrhein-westfälische Konzept der Offenen Ganztagsgrundschule vor. Das Konzept basiert auf einer Kooperation von Schule und Jugendhilfe, der unterschiedliche Arbeitsweisen und Bildungsverständnisse zugrunde liegen. Das spiegelt sich auch in der Gestaltung von Bewegungs-, Spiel- und Sportangeboten im Ganztag wieder die sowohl den gegenwartsorientierten Entfaltungsbedürfnissen als auch den zukunftsgerichteten Entwicklungschancen der Kinder verpflichtet sind. Bei aller Problematik liegen hierin auch Chancen für die beteiligten Akteure und nicht zuletzt für die Schulsportentwicklung. Aktuelle Umsetzungsstrategien nutzen die Möglichkeiten der Offenen Ganztagsschule allerdings oft noch nicht in ausreichendem Maße. Verf.-Referat.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2008/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: