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Autor/inSchulze, Jessica
TitelStep-Aerobic kinderleicht in den Schulsport integrieren.
QuelleIn: Sport Praxis, 49 (2008) 8, S. 25-29Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-5906
SchlagwörterSchulsport; Sportunterricht; Ausdauersport; Anfangsunterricht; Bewegungsgestaltung; Anfangsunterricht; Unterrichtsgestaltung; Steppen (Mus); Ausdauerbelastung; Ausdauersport; Bewegungsgestaltung; Schulsport; Sportunterricht; Bewegungsangebot
AbstractAerobic gibt es in Deutschland nahezu in allen Fitness-, Sport- und Vereinsprogrammen. Das vielfältige Angebot reicht dabei, differenziert nach Anfänger- und Fortgeschrittenenkurse, vom "Dance-Aerobic", "Funk-Aerobic" "Intervall-Aerobic", "Aqua-Aerobic" bis hin zur "Step-Aerobic". Bei den tänzerischen Varianten weichen Bewegungsformen allerdings von den klassischen Aerobic-Bewegungen ab. Verf. zeigt, dass die "Step-Aerobic", vor allem wegen der Verbesserung der Ausdauerleistungsfähigkeit, sich besonders gut für den Sportunterricht in der Grundschule eignet. Darüber hinaus können die Schülerinnen noch ihreKoordinationsfähigkeit und Rhythmusfähigkeit verbessern. Beim "Step-Aerobic-Programm" wird die Herz-Kreislauf-System trainiert, indem man sich durch Auf- und Absteigen auf bzw. von einer kleinen Plattform (Step) intensiv bewegen muss. Durch den Einsatz von Hilfsgeräten kann ein zusätzlicher Muskelaufbaueffekt erreicht werden. Wenn die Schulen nicht über Stepbretter verfügen, können auch die gepolsterten Oberteile der Turnkästen genommen werden. Anhand eine Stundenbeispiels (Übungsauswahl) werden die Basisschritte der "Step-Aerobic" veranschaulicht sowie ein Choreographiebeispiel gegeben. Lemmer.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2009/2
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