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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Mit dem Aufschlag beginnt das Spiel. Der Volleyball-Aufschlag ist keineswegs nur eine technische Angelegenheit. Er eröffnet einen Spielzug und sollte deswegen klug gespielt werden. Aber was heißt das eigentlich?
Der Spielfähigkeit im Volleyball geht ein langwieriger Lernprozeß voraus, um den Ball dem Partner sicher zuspielen und um den Gegner ausspielen zu können. Diese Voraussetzungen machen auch die Vermittlung des Volleyballspiels im schulischen Sportunterricht nicht gerade leicht. Da jeder Spielzug mit einem Aufschlag beginnt und damit der Ballwechsel eröffnet ist, zeigt Verf. am Beispiel einer Sekundarstufe 2 auf, wie die SchülerInnen ihren Aufschlag verbessern und dabei auch einen strategischen Vorteil erarbeiten können. Die SchülerInnen verbessern zugleich nicht nur ihr technisches Repertoire, sondern auch die damit verbunden taktische Angriffsmittel. Bevor mit dem Training des Aufschlags begonnen wird, sollte sich die Lehrkraft zunächst ein Bild von den technischen Voraussetzungen der SchülerInnen machen und daraus dann die Spielregeln ableiten. Die Durchführung eines kleinen Turniers kann für die SchülerInnen hilfreich sein, ihr technisch-taktische Handeln richtig einzuordnen. Sie probieren sich selbst aus und versuchen sich dabei zu verbessern. Lemmer.
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Warm, Michael: Mit dem Aufschlag beginnt das Spiel. Der Volleyball-Aufschlag ist keineswegs nur eine technische Angelegenheit. Er eröffnet einen Spielzug und sollte deswegen klug gespielt werden. Aber was heißt das eigentlich? 2008.
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