Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kurz, Dietrich |
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Titel | Der Auftrag des Schulsports (1). |
Quelle | In: Sportunterricht, 57 (2008) 7, S. 211-218Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
Schlagwörter | Erziehung; Motorische Leistungsfähigkeit; Erziehung; Lehrplan; Fitness; Schulsport; Sportunterricht; Fachdidaktik; Sportpädagogik; Leistung; Lehrplan; Fachdidaktik; Physische Leistungsfähigkeit; Bewegungsaktivität; Fitness; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Leistung |
Abstract | Eine neue Generation von Lehrplänen für den Schulsport will den Kanon der Unterrichtsinhalte über Sportarten hinaus erweitern (Stichwort: "Bewegungsfelder") und den Erziehungs- und Bildungsauftrag des Faches akzentuieren (Stichworte: "Mehrperspektivität", Doppelauftrag"). Kritiker zeigen sich besorgt über den Rückgang körperlicher Fitness bei Kinder und fugendlichen und fordern, den Schulsport wieder auf seine Kernaufgabe, nämlich die körperliche und motorische Qualifizierung zur aktiven Teilnahme am Sport, zu konzentrieren. Im hier abgedruckten Vortrag wird die zugrunde liegende Kontroverse mit dem Blick auf die erwartbaren Ergebnisse des Sportunterrichts diskutiert. Dabei erweist es sich als aufschlussreich, die Ergebnisse als Kompetenzen zu formulieren, die sich aus Können, Wissen und Wollen zusammensetzen. Eine Lernprogression über die gesamte Schulzeit ist auch im Fach Sport am ehesten für Wissenskomponenten zu erwarten. Insbesondere für Schülerinnen und Schüler mit motorischem Förderbedarf ist es eine fragwürdige Empfehlung, die Ergebniserwartungen auf die Entwicklung ihrer sportlichen Leistungen zu konzentrieren. Verf.-Referat. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2009/2 |