Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kuhn, Peter |
---|---|
Titel | Budo im Sportunterricht. Überlegungen zu einer sportpädagogischen Theorie und Praxis des Kämpfens in der Schule. |
Quelle | In: Sportunterricht, 57 (2008) 4, S. 110-115Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
Schlagwörter | Lehrplan; Fachdidaktik; Kampfsport; Schulsport; Sportunterricht; Forschungsstand |
Abstract | In diesem Beitrag wird die von Jürgen Funke 1988 angestoßene pädagogische Begründung des Kämpfens im Schulsport weiterentwickelt und auf eine neue Grundlage gestellt. Zunächst werden neuere, zum Teil gegeneinander gerichtete Argumente für das Kämpfen in der Schule referiert. Als Vermittler zwischen den verschiedenen Positionen wird das Konzept des Budo identifiziert und charakterisiert. Hierbei werden besonders der ethische Gehalt und die pädagogische Intention des Budo herausgearbeitet. Mit einem Blick in die Forschung wird gezeigt, welche positiven Auswirkungen das Üben von Budo-Künsten auf die jugendliche Persönlichkeit haben kann. Abschließend wird der Beitrag des Budo zum Kämpfen im Schulsport beschrieben. Dabei wird deutlich, dass Kämpfen unter der Perspektive des Budo die erzieherischen Möglichkeiten des Schulsports auf vielfältige Weise bereichern kann. Verf.-Referat. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2008/4 |