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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enNovoselova, O.A.; Lvovskaja, E.I.
TitelAdaptacionnye izmenenija processov peroksidacii u detej 7 - 8 let, zanimajuscichsja po eksperimental'noj programme fiziceskogo vospitanija.
Gefälligkeitsübersetzung: Adaptive Veränderungen der Prozesse der Lipidperoxidation bei Kindern im Alter von 7 - 8 Jahren, die Sportunterricht nach einem Versuchsprogramm haben.
QuelleIn: Teorija i praktika fiziceskoj kul'tury, (2008) 4, S. 22-26Verfügbarkeit 
Spracherussisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0040-3601
SchlagwörterAnpassung; Leistungsfähigkeit; Körperliche Belastung; Leistungsfähigkeit; Physiologie; Sportmedizin; Schulsport; Sportunterricht; Anpassung; Sportpädagogik; Protein; Kinder- und Jugendsport; Körperliche Belastung; Schulsport; Sportmedizin; Sportpädagogik; Sportunterricht; Physiologie
AbstractVerf. halten die Besonderheiten des Ablaufs der Lipidperoxidation im Organismus von Kindern im jüngsten Schulalter beim Einwirken von körperlichen Belastungen für unzureichend erforscht und widmen ihre Arbeit der Untersuchung der schnellen adaptiven Reaktionen auf Trainingsbelastungen und der adaptiven Veränderungen, die im Organismus im Ergebnis systematischer Körperübungen vor sich gehen. Mit Tests in drei Etappen in den Jahren 2004/2005 an 180 Schülern der 1. Klasse mit unterschiedlichem Niveau motorischer Aktivität (1. Gruppe, n = 95, Komplexprogramm für Körpererziehung in vollem Umfang; 2. Gruppe, n = 30, einige Abschnitte des Programms wurden teilweise oder ganz ersetzt; 3. Gruppe, n = 55, Versuchsgruppe, spezielle Methodik) wurden Erhebungen mit folgender Zielsetzung durchgeführt: 1. Einfluss der verschiedenen motorischen Regime auf den Gehalt von heptanlöslichen Stoffen der Lipidperoxidation im Speichel der Schüler der 1. Klasse; 2. Einfluss der verschiedenen motorischen Regime zu Beginn der Ausbildung in der Schule auf den Gehalt von isopropanollöslichen Stoffen der Lipidoxidation im Speichel der Erstklässler; 3. Einfluss verschiedener motorischer Regime auf das Niveau der antioxidativen Aktivität der Kinder von 7 - 8 Jahren. In Auswertung des Experiments kann festgestellt werden: 1. Mit einer gezielten Regulierung der motorischen Aktivität im schulischen Sportunterricht kann man auf die Verbesserung ihres körper-lichen Zustands einwirken; 2. Die Bestimmung der Parameter Lipidperoxidation und Antioxidanzsystem kann als zusätzliches Kriterium genutzt werden, um den Gesundheitszustand der Kinder bei ihrer Anpassung an die schulische Ausbildung zu überprüfen. Schnürer.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2009/2
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