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Autor/inReinhardt, Volker
TitelNeue Strukturen in der Bildung.
Erfahrungen aus der Zentralschweiz und weiterführende Überlegungen.
QuelleIn: Lehren & lernen, 34 (2008) 1, S. 20-22Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildung
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterBildungsstandards; Bildungspolitik; Schulpolitik; Frühförderung; Grundschule; Sekundarschule; Ganztagsschule; Lehrerausbildung; Baden-Württemberg; Schweiz
AbstractDer Verfasser skizziert die Schweizer Bildungsreform auf den Ebenen Schule und Lehrerausbildung. Die individuelle Bildungslaufbahn beginnt mit einer frühkindlichen Förderung im Kindergarten. Die sechsjährige Grundschule ist in der Schweiz eingeführt worden. Das dreigliedrige Schulsystem wurde abgeschafft; neben dem Gymnasium gibt es nun eine dreijährige Sekundarschule. Mindestbildungsstandards auf nationaler Ebene sollen bis 2012/13 implementiert werden. An den Pädagogischen Hochschulen werden Studiengänge für die Sekundarlehrer-Ausbildung eingeführt. Der Autor fasst diese Reformen als Empfehlungen für eine zukünftige Schulpolitik in Baden-Württemberg auf.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/1
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