Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Klinner, Jörg |
---|---|
Titel | Handbetriebene Ständerbohrmaschinen im Technikunterricht. Mit ein bis zwei Gängen durch die Technikgeschichte. |
Quelle | In: Zeitschrift für Technik im Unterricht, 33 (2008) 128, S. 30-38 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-6254 |
Schlagwörter | Bohrmaschine; Deutschland; Grundschule; Technikunterricht; Zahnradgetriebe; Bohrwerkzeug; Sekundarstufe I; Grundschule; Werkaufgabe; Technikgeschichte; Technikunterricht; Zahnradgetriebe; Bohrmaschine; Bohrwerkzeug; Restaurieren; Deutschland |
Abstract | Der Autor führt in seinem Beitrag die Vorteile des Einsatzes von historischen handbetriebenen Standbohrmaschinen auf, insbesondere ihre Ungefährlichkeit, ihre geringen Kosten und ihre Eignung zum Gebrauch durch jüngere Schulkinder. Der Verfasser gibt Hinweise über die historische Entwicklung von Standbohrmaschinen, deren Beschaffung sowie Funktionsweise. Verwendungsmöglichkeiten im Unterricht sind Restaurierung der Bohrmaschine, Einsatz als technikhistorisches Medium, als Anschauungsobjekt für die Erkundung mechanischer Getriebe sowie als geeignetes Werkzeug für die Einübung in handwerkliche Techniken. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/1 |