Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKlinner, Jörg
TitelHandbetriebene Ständerbohrmaschinen im Technikunterricht.
Mit ein bis zwei Gängen durch die Technikgeschichte.
QuelleIn: Zeitschrift für Technik im Unterricht, 33 (2008) 128, S. 30-38Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-6254
SchlagwörterBohrmaschine; Deutschland; Grundschule; Technikunterricht; Zahnradgetriebe; Bohrwerkzeug; Sekundarstufe I; Grundschule; Werkaufgabe; Technikgeschichte; Technikunterricht; Zahnradgetriebe; Bohrmaschine; Bohrwerkzeug; Restaurieren; Deutschland
AbstractDer Autor führt in seinem Beitrag die Vorteile des Einsatzes von historischen handbetriebenen Standbohrmaschinen auf, insbesondere ihre Ungefährlichkeit, ihre geringen Kosten und ihre Eignung zum Gebrauch durch jüngere Schulkinder. Der Verfasser gibt Hinweise über die historische Entwicklung von Standbohrmaschinen, deren Beschaffung sowie Funktionsweise. Verwendungsmöglichkeiten im Unterricht sind Restaurierung der Bohrmaschine, Einsatz als technikhistorisches Medium, als Anschauungsobjekt für die Erkundung mechanischer Getriebe sowie als geeignetes Werkzeug für die Einübung in handwerkliche Techniken.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Technik im Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: