Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kasper, Lutz |
---|---|
Titel | Lernen aus historischen "Irrtümern"? Die CD-ROM "Tafelrunde" - ein szenischer Dialog zum historischen Wechsel der Theorien des Erdmagnetismus. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 19 (2008) 103, S. 42-43Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-5479; 0946-2147 |
Schlagwörter | Medieneinsatz; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Schüler; Schülerin; Entdeckendes Lernen; Unterrichtsmedien; Naturwissenschaften; Physik; Physikunterricht; Dialog; Theorie; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag stellt die CD-ROM "Tafelrunde" vor, in deren Zentrum ein fiktiver szenischer Dialog zur Entwicklung einer Theorie des Erdmagnetismus steht. Der Dialog ist in Text- und Hörfassung zugänglich und um verschiedene multimediale Zusatzinformationen ergänzt. In diesem Beitrag skizziert der Autor darüber hinaus die Möglichkeiten, die Dialoge bzw. die CD für Unterricht über die "Natur der Naturwissenschaften" zu nutzen. (Kurzfassung des Dialogs unter www.unterricht-physik.de) (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/1 |