Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmidkunz, Heinz |
---|---|
Titel | Orange, gelb oder rot. Eindrucksvolle Experimente mit Eisenthiocyanat. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 19 (2008) 104, S. 46-48Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2139 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Schüler; Schülerin; Experiment; Anschauungsmaterial; Chemie; Chemieunterricht; Chemische Reaktion; Konzeption; Struktur; Systematik; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag stellt die Behandlung von Nachweisverfahren zu Eisenthiocyanat, die "Hinreaktion", die "Rückreaktion" und eindrucksvolle Versuche dazu für den Chemieunterricht - in Sekundarstufe I und II - dar mit Versuchsskripts und Reaktionsgleichungen. Dazu gibt der Autor folgenden diaktischen Hinweis: "Wenn die Schülerinnen und Schüler die Formeln des Eisen-Hexaaqua-Komplexes und die rote Verbindung des Eisen-Triaqua-Trithiocyano-Komplexes verstanden haben, müsste bei der Zugabe von Wasser zu der roten Eisenverbindung und den damit verbundenen Farbänderungen eine heftige Diskussion aufkommen. Die hier vorgestellte Thematik könnte im Unterricht z. B. als Projekt behandelt werden und die Experimente können sowohl als Schülerversuche eingesetzt, als auch zur Demonstration herangezogen werden." (DIPF/Orig./AS). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/1 |