Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Parchmann, Ilka; Bär, Frank; Freienberg, Julia |
---|---|
Titel | Umkehrbarkeit und Kreislaufprozesse. Aufgaben zum Lernen und Überprüfen. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 19 (2008) 104, S. 26-30Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2139 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Schüler; Schülerin; Entdeckendes Lernen; Experiment; Chemie; Chemieunterricht; Chemische Reaktion; Konzeption; Modell; Deutschland |
Abstract | In diesem Beitrag werden anhand von ausgewählten Aufgaben zum Kohlenstoffkreislauf exemplarisch Fragestellungen aufgezeigt, die den Kreislaufgedanken chemischer Reaktionen thematisieren und die die Schülerinnen und Schüler dabei zu einer Anwendung geeigneter Modellerklärungen auf verschiedenen Niveaus anregen sollen. Im zweiten Teil des Beitrags werden ergänzend ausgewählte Ergebnisse einer Untersuchung vorgestellt, die einen Eindruck von unterschiedlich erfolgreichen Verknüpfungen zwischen Phänomen und Modellerklärungen zu umkehrbaren Reaktionen und Kreisläufen bieten. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/1 |