Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pfeifer, Peter |
---|---|
Titel | Organische Chemie im Experiment. Schwerpunkte in der Sekundarstufe I. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 19 (2008) 103, S. 9-12Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2139 |
Schlagwörter | Alltag; Chemie; Chemieunterricht; Deutschland; Experiment; Information; Organische Chemie; Praxis; Schüler; Unterricht; Didaktik; Systematik; Einführung; Schülerin; Sekundarstufe I; Schüler; Schülerin; Didaktik; Experiment; Unterricht; Chemie; Chemieunterricht; Organische Chemie; Alltag; Anwendungsbeispiel; Einführung; Praxis; Systematik; Übersicht; Information; Deutschland |
Abstract | "In dem Maß, wie die Verbreitung von Experimenten auf elektronischem Weg und das Internet als häufige Informationsquelle selbstverständlich geworden sind, erlangen ordnende Aspekte größte Bedeutung. Dies betrifft vor allem Experimente aus der Lebenswelt. Mit ausgewählten Grundversuchen lässt sich ein Potenzial von Anwendungsmöglichkeiten für Schülerinnen und Schüler erschließen, die von einfachen Tests (z. B. Fettfleckprobe) bis hin zu Showversuchen bei einer Gartenparty reichen. Grundversuche sind deshalb unverzichtbar und stellen eine Möglichkeit dar, Wissen produktiv werden zu lassen." Der Beitrag enthält eine tabellarische Übersicht: "Organische Chemie im Experiment - Grundversuche". (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/1 |