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Autor/inn/enReinders, Heinz; Varadi, Enikö
TitelIndividuationsprozesse und interethnische Freundschaften bei Jugendlichen türkischer Herkunft.
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 11 (2008) 2, S. 312-326Infoseite zur Zeitschrift
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Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-663X; 1862-5215
DOI10.1007/s11618-008-0018-2
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fragebogen; Freundschaft; Stichprobe; Adoleszenz; Familie; Hauptschule; Migrationshintergrund; Deutscher; Jugendlicher; Türke; Rhein-Neckar-Kreis
AbstractAm Beispiel türkischer Jugendlicher wird in der vorliegenden Studie untersucht, welche Zusammenhänge zwischen Freundschaften zu deutschen Jugendlichen und dem Individuationsprozess dieser Jugendlichen bestehen. Theoretisch wird die Individuationstheorie herangezogen und um Annahmen zu Auswirkungen interethnischer Freundschaften auf den Ablöseprozess von Migrantenjugendlichen ergänzt. Das daraus entwickelte "Kulturinformierte Individuationsmodell" wird als Heuristik für Daten von 449 Jugendlichen türkischer Herkunft im Alter von 12 bis 17 Jahren genutzt. Die Befunde zeigen, dass Freundschaften zu deutschen Jugendlichen veränderte Autonomievorstellungen türkischer Jugendlicher mit sich bringen. Gleichzeitig deuten die Befunde an, dass aus interethnischen Freundschaften keine bedeutsam höhere Konfliktrate zwischen Eltern und Jugendlichen abgeleitet werden kann. (DIPF/Orig.).

This study focuses on the relationship between interethnic friendships and individuation processes of Turkish immigrant youth. According to the individuation theory and additional information drawn from former research, interethnic friendships should influence the development of these adolescents` autonomy. Data from 449 Turkish adolescents living in Germany (age 12 to 17) were used to test the theoretical model and give first insights into the relationship between Turkish-German friendships and individuation of immigrant youth. Results show that Turkish youth with German friends tend to develop different strives for autonomy. Yet, these conceptions of autonomy only effect family cohesion modestly. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/1
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