Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMaag Merki, Katharina
TitelDie Einführung des Zentralabiturs in Bremen.
Eine Fallanalyse.
Paralleltitel: The introduction of central A-level exams in Bremen. A case study.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 100 (2008) 3, S. 357-368Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 0340-4099; 2699-5379
DOI10.25656/01:27266
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-272660
SchlagwörterGruppendiskussion; Umfrage; Schulleitung; Lehrer; Schüler; Abiturprüfung; Schülerleistung; Zentralabitur; Unterrichtsgestaltung; Wirkung; Bremen; Deutschland
AbstractIn diesem Beitrag wird untersucht, inwiefern sich schulisches Handeln von Lehrer/-innen und Schüler/-innen im Zuge der Einführung von zentralen Abiturprüfungen verändert hat. Basis bilden Fokusgruppengespräche im Bundesland Bremen. Die ersten Erhebungen fanden 2005 statt, als das Abitur noch vollständig dezentral organisiert war, die zweiten Erhebungen wurden 2007 nach der ersten Durchführung zentraler Abiturprüfungen im dritten Prüfungsfach realisiert. Die Ergebnisse weisen auf einzelne Veränderungen hin, die teilweise negativ, teilweise auch positiv ausgefallen sind. (DIPF/Orig.).

This article analyses to what extend teacher and pupil classroom action has changed in the course of the introduction of central A-level exams. The analysis is based on focus group talks in the federal state of Bremen. The first survey took place in 2005 when A-level exams were still organised internally. The second survey was realised in 2007 after the A-level exams were carried out in the third written examinations for the first time. The results indicate marginal, partly negative and partly positive changes. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die deutsche Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: