Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Weinrebe, Helge |
---|---|
Titel | Bestiarium. Vom Internet zum Leporello. Texte lesen, verstehen und selbst verfassen. |
Quelle | In: Computer + Unterricht, 18 (2008) 71, S. 20-21 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-3717; 0941-519X |
Schlagwörter | Computernutzung; Medieneinsatz; Grundschule; Schüler; Computerunterstützter Unterricht; Deutschunterricht; Sachunterricht; Internet |
Abstract | Computer sind auch für Kinder im Grundschulalter brauchbar und sinnvoll, wenn sie verständliche Informationen zur Verfügung stellen. Die gewaltige Fülle an leicht zugänglichen Informationen im Internet verleitet allerdings dazu, schlicht Seiten auszudrucken. Damit sich die Kinder ernsthaft mit den Rechercheergebnissen auseinandersetzen, ist es sinnvoll ihnen grundlegende Lesestrategien an die Hand zu geben sowie den Auftrag, eigene Texte zu verfassen. Dieser Unterrichtsvorschlag soll das eigenverantwortliche Sammeln und Zusammenstellen von Informationen bei Grundschülern fördern. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/1 |