Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWeinrebe, Helge
TitelBestiarium. Vom Internet zum Leporello.
Texte lesen, verstehen und selbst verfassen.
QuelleIn: Computer + Unterricht, 18 (2008) 71, S. 20-21Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-3717; 0941-519X
SchlagwörterComputernutzung; Medieneinsatz; Grundschule; Schüler; Computerunterstützter Unterricht; Deutschunterricht; Sachunterricht; Internet
AbstractComputer sind auch für Kinder im Grundschulalter brauchbar und sinnvoll, wenn sie verständliche Informationen zur Verfügung stellen. Die gewaltige Fülle an leicht zugänglichen Informationen im Internet verleitet allerdings dazu, schlicht Seiten auszudrucken. Damit sich die Kinder ernsthaft mit den Rechercheergebnissen auseinandersetzen, ist es sinnvoll ihnen grundlegende Lesestrategien an die Hand zu geben sowie den Auftrag, eigene Texte zu verfassen. Dieser Unterrichtsvorschlag soll das eigenverantwortliche Sammeln und Zusammenstellen von Informationen bei Grundschülern fördern. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Computer + Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: