Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Pietzner, Verena; Pfeifer, Peter |
---|---|
Titel | Von der Alltagserfahrung zur Fachsystematik. Organische Chemie in der Sekundarstufe I. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 19 (2008) 103, S. 4-8Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2139 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Schüler; Schülerin; Motivation; Didaktik; Einstieg; Lehrplan; Unterricht; Chemie; Chemieunterricht; Organische Chemie; Naturwissenschaften; Alltag; Konzeption; Struktur; Systematik; Deutschland |
Abstract | Im Basisartikel zu diesem Heft gehen die Autoren auf die erstmalige Behandlung der Organischen Chemie in Sekundarstufe I ein anhand des didaktisch-methodisch idealtypisch sich anbietenden Alltagsbezugs (Biodiesel, Nahrungsmitteluntersuchungen, Alkohol etc.). Unterrichtseinstiege und didaktische Strukturen werden erörtert. Unterrichtskonzepte im Blick auf sowohl stoffliche als auch den deutschen Lehrplanforderungen entsprechende Inhalte des Chemieunterrichts werden betrachtet. Außerdem enthält der Beitrag Ausblicke auf einzelne Beiträge des Hefts. (DIPF/AS). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/1 |