Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPietzner, Verena; Pfeifer, Peter
TitelVon der Alltagserfahrung zur Fachsystematik.
Organische Chemie in der Sekundarstufe I.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 19 (2008) 103, S. 4-8Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0946-2139
SchlagwörterSekundarstufe I; Schüler; Schülerin; Motivation; Didaktik; Einstieg; Lehrplan; Unterricht; Chemie; Chemieunterricht; Organische Chemie; Naturwissenschaften; Alltag; Konzeption; Struktur; Systematik; Deutschland
AbstractIm Basisartikel zu diesem Heft gehen die Autoren auf die erstmalige Behandlung der Organischen Chemie in Sekundarstufe I ein anhand des didaktisch-methodisch idealtypisch sich anbietenden Alltagsbezugs (Biodiesel, Nahrungsmitteluntersuchungen, Alkohol etc.). Unterrichtseinstiege und didaktische Strukturen werden erörtert. Unterrichtskonzepte im Blick auf sowohl stoffliche als auch den deutschen Lehrplanforderungen entsprechende Inhalte des Chemieunterrichts werden betrachtet. Außerdem enthält der Beitrag Ausblicke auf einzelne Beiträge des Hefts. (DIPF/AS).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: