Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Meis, Mona-Sabine; Rhode, Rudi |
---|---|
Titel | Den König spielen die Untertanen. Lebendige Körpersprache in der Theaterarbeit. |
Quelle | In: Kunst + Unterricht, (2008) 321/322, S. 37-39Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0023-5466; 0170-6225; 0931-7112 |
Schlagwörter | Kommunikation; Selbsteinschätzung; Selbsterkenntnis; Rollenerwartung; Sekundarstufe II; Körpersprache; Darstellende Kunst; Kunstunterricht; Theater; Status; Deutschland |
Abstract | "ImTheaterspiel kommt der Körpersprache - Pose, Gestik, Mimik - besondere Bedeutung zu. Improvisationsübungen machen erfahrbar, dass Körpersprache auch hierarchische Signale aussendet. Am Beispiel König/Untertan wird der Status in der Körpersprache sichtbar." Der Beitrag beschreibt, wie die Beziehung von Körpersprache und Status im Theaterspiel von Schülerinnen und Schülern einer Sekundarstufe II erarbeitet und erlebt werden können, wobei auch die komische Wirkung nichtadäquater Status-Körpersprache-Relationen erprobt wird. (DIPF/Orig./AS). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/1 |