Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wedel, Lutz |
---|---|
Titel | E-Teamer im Einsatz. Schwachstellen aufspüren und Energiebewusstsein ändern. |
Quelle | In: Unterricht Arbeit + Technik, 10 (2008) 38, S. 9-12 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0941-536X; 1438-8987 |
Schlagwörter | Verhalten; Schule; Klassenraum; Schulgebäude; Arbeitsgruppe; Arbeitsblatt; Kopiervorlage; Unterrichtsmaterial; Arbeitslehre; Kohlendioxid; Fächerübergreifender Unterricht; Energietechnik; Energieverbrauch; Heizung; Heizungstechnik; Messreihe; Messung; Messwerterfassung; Technikunterricht; Energie; Solartechnik; Strom (Phys); Temperaturmessung; Wärme; Nachhaltigkeit; Emission; Energieplanung; Energiesparen; Klimaschutz; Umweltbewusstsein; Arbeit; Beruf; Berufsorientierung; Anlagenbau; Anlagenmechaniker; Lüftungsbauer; Tabelle; Technik; Verbrauch; Gerät; Team |
Abstract | 2009 kommt für alle "Nichtwohngebäude" der öffentlich auszuhängende Energiepass. Er weist sowohl thermische als auch elektrische Verbrauchsdaten aus. Schulen sind ebenso betroffen wie alle anderen öffentlichen Gebäude und Firmensitze. Schülerinnen und Schüler können lernen, Schwachstellen aufzuspüren und den Energieverbrauch sowie den damit verbundenen Kohlendioxidausstoß zu überwachen (Orig.). Der Autor bietet hierzu Vorgehensweisen, Messdatenblatt und Auswertungsbogen für Schüler/Lehrer-Teams an, die als E-Teamer im Schulgebäude unterwegs sind. Darüberhinaus werden im vorliegenden Beitrag auch der Schulleitung Ansatzmöglichkeiten für die Einsparung von Energie angeboten. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2009/1 |