Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHeyne, Michael; Langer, Matthias
TitelWohin führt der Weg?
Vorbereitung auf die Berufsorientierung.
QuelleIn: Schulmagazin 5 - 10, (2008) 11, S. 49-52Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenInternetadressen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-2746
SchlagwörterKompetenz; Fragebogen; Soziales Leben; Fertigkeit; Fremdeinschätzung; Fähigkeit; Selbstbild; Selbsteinschätzung; Auswertung; Schuljahr 07; Sekundarstufe I; Arbeitsblatt; Kopiervorlage; Unterrichtsmaterial; Arbeitslehre; Baum; Deutsch; Deutschunterricht; Gesundheit; Dienstleistung; Handel; Hauswirtschaft; Wirtschaft; Beruf; Berufsorientierung; Handwerk; Profilanalyse; Stärke; Technik
AbstractViele Schülerinnen und Schüler stehen in der Mitte der 7. Jahrgangsstufe vor der Entscheidung, einen Profilbereich der berufsbezogenen Praxis zu wählen. Da häufig falsche Vorstellungen bzgl. der Lerninhalte bestehen, bieten Kenntnisse über Struktur und zentrale Themenbereiche Hilfestellung bei der Wahl. Hilfreich ist eine im Vorfeld durchgeführte Selbsteinschätzung der Schüler zu den vorhandenen Fähigkeiten, Fertigkeiten und Interessen. Der Autor bietet zunächst eine Erarbeitung der Bereiche "Gesundheit/Soziales/Hauswirtschaft", "Technik/Handwerk" und "Wirtschaft/Handel/Dienstleistung" mittels eines Profilbaumes an bevor er die Selbst- und nachfolgend auch die Fremdeinschätzung mit Einschätzungsbögen veranlasst.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2009/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schulmagazin 5 - 10" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: