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Autor/inWagener, Elmar
TitelKartenarbeit.
(K)ein Stammplatz im Geschichtsunterricht.
QuelleIn: Praxis Geschichte, 21 (2008) 5, S. 4-9Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-5374
SchlagwörterKompetenz; Curriculum; Geografie; Geschichtsunterricht; Handel; Karte; Lehrplan; Wirtschaft; Didaktik; Römisches Reich; Unterrichtsmethode; Handlungsorientierter Unterricht; Kompetenz; Atlas; Historische Karte; Geschichtskarte; Geschichtsatlas; Didaktik; Handlungsorientierter Unterricht; Curriculum; Lehrplan; Unterrichtsmethode; Atlas; Geschichtsatlas; Geografie; Karte; Kartenverständnis; Geschichte (Histor); Geschichtskarte; Geschichtsunterricht; Historische Bildung; Römisches Reich; Handel; Wirtschaft; Basisartikel; Gegenwartsbezug; Historische Karte; Deutsches Kaiserreich
AbstractDer Wert der Kartenarbeit für den Geschichtsunterricht ist unumstritten. Ohne sie ist es unmöglich, historische Ereignisse zu verorten und geographische Gegebenheiten in ihrer Bedeutung für historische wie auch aktuelle Prozesse kennen zu lernen und einzuschätzen. Nur über die Kartenarbeit ist die Entwicklung raum-zeitlicher Weltbilder möglich, die ein wirkliches Verständnis für kulturelle, demografische und politische Entwicklungen gestatten. Und dennoch führt die Arbeit mit Geschichtskarten im Unterricht oft ein Nischendasein (Orig.). Der Autor stellt die Beiträge der aktuellen Zeitschriftenausgabe vor, welche Beispiele für handlungsorientierte Arbeit mit Geschichtskarten beinhalten und lehrplanrelevante Themen aufgreifen. Mit der tabellarischen Übersicht über ein Curriculum der Kartenarbeit, welches sich durch alle Epochen zieht und die gesamte Sekundarstufe I abdeckt, zeigt er Möglichkeiten für den vermehrten Einsatz des Geschichtsatlas im Unterricht.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2009/1
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