Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHoffart, Eva
TitelZusammen sind es immer Zehn.
Eine Unterrichtsskizze zur Zahlzerlegung.
QuelleIn: Grundschulunterricht. Mathematik, 55 (2008) 3, S. 11-15Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-4983
SchlagwörterPlakat; Grundschule; Gruppenarbeit; Mathematik; Mathematikunterricht; Plakat; Rechnen; Zahl; Zerlegen; Aufgabe; Anfangsunterricht; Rechenspiel; Tausch; Vorlage; Schachtel; Addition; Subtraktion; Kasten; Schuljahr 01; Grundschule; Primarbereich; Gruppenarbeit; Anfangsunterricht; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsreihe; Unterrichtsmaterial; Bohne; Automatisierung; Addition; Mathematik; Mathematikunterricht; Menge (Math); Rechenspiel; Rechnen; Rechnenlernen; Subtraktion; Zahl; Zahlenraum bis 10; Zahlenverständnis; Zerlegen; Umkehraufgabe; Tausch; Rechentechnik; Aufgabe; Vorlage; Kasten; Schachtel
AbstractDie Zahlzerlegungen bis 10 gehören neben den Grundaufgaben der Addition zu dem Wissen, dass Kinder am Ende des ersten Schuljahres automatisiert haben sollen. In dem vorliegenden Beitrag wird die Bedeutung dieser Aufgaben erläutert. Es schließt sich die Vorstellung einer Unterrichtssequenz an, in der die selbstständige Erarbeitung der Zahlzerlegungen in Gruppenarbeit im Fokus steht. Im Klassenplenum wird die strukturierte Übersicht der zusammengetragenen Ergebnisse besprochen und reflektiert (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2009/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulunterricht. Mathematik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: