Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gloe, Markus |
---|---|
Titel | Stolpersteine bei der Gruppenarbeit. |
Quelle | In: Geschichte lernen, 21 (2008) 123, S. 27-33Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-3096 |
Schlagwörter | Herrschaft; Sekundarstufe I; Historisches Lernen; Kooperatives Lernen; Didaktik; Gruppenarbeit; Sachinformation; Arbeitsblatt; Kopiervorlage; Unterrichtsmaterial; Leben; Lebensablauf; Textarbeit; Texterschließung; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Politik; Napoleonische Zeit; Arbeitsauftrag; Napoleonische Kriege; Napoléon (Frankreich, Kaiser, I.) |
Abstract | Im vorliegenden Beitrag wird die Unterrichtsmethode der Gruppenarbeit thematisiert. Anhand acht verschiedener, möglicher Stolpersteine erfolgt eine Analyse ihres Ablaufs und eine didaktische Aufbereitung. Am Beispiel des Aufstiegs und Abstiegs Napoleons können die Vorschläge zur konstruktiven Gruppenarbeit in einer Unterrichtsreihe umgesetzt werden. Konkrete Arbeitsaufträge erleichtern die Erarbeitung der Infotexte zum Leben und Wirken des französischen Kaisers. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2009/1 |