Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGloe, Markus
TitelStolpersteine bei der Gruppenarbeit.
QuelleIn: Geschichte lernen, 21 (2008) 123, S. 27-33Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-3096
SchlagwörterHerrschaft; Sekundarstufe I; Historisches Lernen; Kooperatives Lernen; Didaktik; Gruppenarbeit; Sachinformation; Arbeitsblatt; Kopiervorlage; Unterrichtsmaterial; Leben; Lebensablauf; Textarbeit; Texterschließung; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Politik; Napoleonische Zeit; Arbeitsauftrag; Napoleonische Kriege; Napoléon (Frankreich, Kaiser, I.)
AbstractIm vorliegenden Beitrag wird die Unterrichtsmethode der Gruppenarbeit thematisiert. Anhand acht verschiedener, möglicher Stolpersteine erfolgt eine Analyse ihres Ablaufs und eine didaktische Aufbereitung. Am Beispiel des Aufstiegs und Abstiegs Napoleons können die Vorschläge zur konstruktiven Gruppenarbeit in einer Unterrichtsreihe umgesetzt werden. Konkrete Arbeitsaufträge erleichtern die Erarbeitung der Infotexte zum Leben und Wirken des französischen Kaisers.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2009/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: