Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBode, MAtthias
TitelZwischen Trauer, Heldengedenken und Opfermythen.
Kriegerdenkmäler als Orte zwiespältigen Erinnerns.
QuelleIn: Geschichte lernen, 21 (2008) 121, S. 18-21Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-3096
SchlagwörterErinnerung; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Krieg; Denkmal; Gedenkstätte; Geschichte (Histor); Geschichtsbewusstsein; Geschichtsunterricht; Kriegerdenkmal; Ortsgeschichte; Soldat; Weltkrieg I; Analyse; Gestaltung
AbstractDieser Beitrag will Ideen aufzeigen und Anregungen geben, wie "Kriegerdenkmäler" im Unterricht behandelt werden können. Das beschriebene Projekt kann sowohl in der Mittel- als auch in der Oberstufe bearbeitet werden. Neben didaktischen Hinweisen, Sachinformationen (Versuch einer Typologie, Denkmäler des Ersten Weltkriegs, Denkmäler des Zweiten Weltkriegs) ist als Material ist ein Fragebogen zum Thema als Kopiervorlage enthalten. (Teilw. Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2009/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: