Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Alavi, Bettina |
---|---|
Titel | Die baden-württembergischen Diagnose- und Vergleichsarbeiten im Fach Geschichte der Realschule. Eine kritische Einschätzung. |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 59 (2008) 4, S. 231-245Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | Schule; Schulentwicklung; Realschule; Abschlussprüfung; Prüfung; Prüfungsaufgabe; Zentrale Prüfung; Unterrichtsfach; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Erfahrungsbericht; Qualitätssicherung; Vergleichsarbeit; Baden-Württemberg |
Abstract | Der Beitrag erläutert zunächst die Rahmenbedingungen dieser seit 2006 flächendeckend eingeführten, zentral gestellten Leistungserhebungen im Fach Geschichte, die - basierend auf den Bildungsstandards - im Sinne einer Outputmessung den Stand der Kompetenzentwicklung bei den Schülern feststellen sollen. Anschließend werden die Aufgaben dieser Tests in Bezug auf ihre Validität analysiert und wird ein Blick auf erste Ergebnisse auf Klassen- und Länderebene geworfen. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2009/1 |