Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inCramer, Dennis
TitelLesen auf zwei Ebenen.
Lessings Fabeln und Parabeln.
QuelleIn: Deutschmagazin, 5 (2008) 5, S. 37-42Verfügbarkeit 
BeigabenInternetadressen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1613-0693
SchlagwörterDeutschunterricht; Fabel; Literatur; Literaturunterricht; Schuljahr 10; Textsorte; Unterrichtseinheit; Textanalyse; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Fabel; Literatur; Literaturunterricht; Parabel; Textanalyse; Texterschließung; Textsorte; 18. Jahrhundert; Aufklärung (Epoche); Lessing, Gotthold Ephraim
AbstractNach Meinung des Verfassers wirken die hier behandelten Lessing'schen Kurztexte auf den ersten Blick ein wenig angestaubt. Der rätselhafte doppelbödige Charakter parabolischer Texte vermag Schülerinnen und Schüler allerdings zu faszinieren, zumal analytische und produktive Methoden des Literaturunterrichts in dieser Unterrichtseinheit Hand in Hand gehen. Der Beitrag enthält mehrere Arbeitsbögen als Kopiervorlagen sowie die entsprechenden Dateien auf der beiliegenden CD. (Teilw. Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2009/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutschmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: