Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Glathe, Ute |
---|---|
Titel | Kein Widerspruch: Textanalyse und Literaturgenuss. Gestaltendes Interpretieren bei Lessings "Nathan". |
Quelle | In: Deutschmagazin, 5 (2008) 5, S. 15-20 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1613-0693 |
Schlagwörter | Schuljahr 09; Schuljahr 10; Schuljahr 11; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Beispiel; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Drama; Interpretationsmethode; Literatur; Literaturanalyse; Literaturunterricht; Textanalyse; 18. Jahrhundert; Aufgabe; Interpretation; Lessing, Gotthold Ephraim |
Abstract | Literaturunterricht steht häufig als Synonym dafür, dass Texte analysiert und zerpflückt werden. Literaturgenuss und Schule scheinen einander auszuschließen. Eine Möglichkeit, diesem Dilemma entgegenzuwirken, ist das Gestaltende Interpretieren, welches die Chance bietet, vermeintliche Gegensätze wie Analyse und Kreativität, Objektivität und Subjektivität miteinander zu versöhnen. Der Artikel soll anhand des Dramas "Nathan der Weise" von Lessing veranschaulichen, wie dies in den Klassen 9 bis 11 gelingen kann. Dabei konzentriert sich der Beitrag auf die Sequenzen des Unterrichts, welche die Schüler dezidiert bei der Einübung von Kompetenzen des Gestaltenden Interpretierens unterstützen sollen. Arbeitsmaterialien dazu sind sowohl in der Zeitschrift als auch auf der beiliegenden CD enthalten. (Teilw. Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2009/1 |