Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmidt, Hans-Jürgen |
---|---|
Titel | Skolverket-Tests und ihre Bedeutung für das schwedische Gymnasium. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 61 (2008) 5, S. 311-314 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Bildung; Normalverteilung; Lernzielorientierter Test; Test; Bildungspolitik; Schulentwicklung; Notenspiegel; Prüfung; Lernstand; Aufgabenanalyse; Aufgabensammlung; Unterrichtsmaterial; Naturwissenschaften; Aufgabe; Bewertung; Struktur; Schweden |
Abstract | Die Diskussionen der Ergebnisse von TIMSS und PISA haben in Deutschland das Interesse geweckt, den Lernerfolg größerer Kollektive von Lernenden in den Naturwissenschaften und der Mathematik überregional oder sogar bundesweit durch Tests zu messen (Orig.). Der Autor berichtet über Erfahrungen mit solchen Tests, die in Schweden gemacht werden und die für das Gymnasium (und den 9. Jahrgang der Basisschule) in bestimmten Fächern/Kursen verpflichtend sind. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2009/1 |