Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWilliams, Kevin
TitelTroubling the concept of the 'academic profession' in 21st Century higher education.
QuelleIn: Higher education, 56 (2008) 5, S. 533-544Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-1560; 1573-174X
DOI10.1007/s10734-007-9109-x
SchlagwörterAkademiker; Bedarf; Studentenschaft
AbstractConcern has been expressed about the vulnerability of the 'academic profession' as a consequence of threats from productivism, managerialism and the like (Beck and Young, Br J Sociol Educ 26(2):183-197, 2005). I question the apparent self-understanding of academe as a profession. Referring to thinking from higher education (Barnett, High Educ 40:409-422, 2000a; Educ Phil Theor 32(3):319-326, 2000b; Realizing the University in an age of supercomplexity, 2000c; Stud High Educ 25(3):255-265, 2000d; Lond Rev Educ 2(1):61-73, 2004a; Piper, Are professors professional? The organisation of University examinations, 1994; Taylor 1999), and from the sociology of the professions (in particular Evetts, Int J Sociol Soc Policy 23(4/5):22-35, 2003a; Int Sociol 18(2):395-415 2003b; Curr Sociol 54(1):133-143 2006a; Curr Sociol 54(4):515-531, 2006b), I propose that significant shifts in self-understanding and practice are needed for academe to claim a social role as a 'profession'. (HRK / Abstract übernommen).
Erfasst vonHochschulrektorenkonferenz, Bonn
Update2009/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Higher education" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: