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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHüttermann, Armin
TitelDie Kartierung als geographische Arbeitsmethode in der Schule.
QuelleIn: Geographie und Schule, 30 (2008) 172, S. 38-46Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-8649
SchlagwörterKartierung; Arbeitstechnik; Geografieunterricht; Karte; Geschäftsviertel
AbstractDie Aneignung der Kartierung als Arbeitstechnik erfolgt in drei Schritten: der Erhebung der Geodaten vor Ort anhand einer Basiskarte und eines Protokolls, der Verarbeitung der Daten und deren Präsentation sowie schließlich der Interpretation der Standorte und Verteilungen. Bei der offenen Kartierung werden alle Einzeldaten auf der Arbeitskarte festgehalten, bei der standardisierten Kartierung wird zuvor ein Datenschlüssel zur Eintragung von gruppierten Daten festgelegt. Neben dem Verfahren der Kartierung anhand einiger Beispiele (Erhebung von Geschäften) erläutert der Verfasser auch Anwendungsmöglichkeiten im Geografieunterricht von der Grundschule bis zur Sekundarstufe II.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/1
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