Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sperth, Fritz |
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Titel | Welchen Beitrag kann die (Haupt-)Schule im Bereich Gewaltprävention leisten? |
Quelle | In: AJS-Informationen, 44 (2008) 2, S. 31-33Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-3551 |
Schlagwörter | Erziehung; Pädagogik; Abweichendes Verhalten; Dissozialität; Gewalt; Abweichendes Verhalten; Baden-Württemberg; Erziehung; Gewalt; Hauptschule; Pädagogik; Schule; Förderung; Förderung; Schule; Hauptschule; Gewaltprävention; Gewaltbereitschaft; Praxisbericht; Baden-Württemberg |
Abstract | Der Autor stellt im Beitrag die Aktivitäten und Regeln dar, die an der Hauptschule Innenstadt Tübingen (HSI) zur Gewaltprävention durchgeführt werden bzw. gelten. Er macht deutlich, dass es Elemente gibt, die die Gewaltbereitschaft bei Jugendlichen begünstigen (können) und die durch Angebote der Schule veränderbar sind. Gleichzeitig betont er aber auch, dass es Elemente gibt, die sich innerhalb des Systems Schule finden und die gewaltfördernd wirken (können). An der Hauptschule Innenstadt in Tübingen gilt beispielsweise ein klarer wertebasierter pädagogischer Konsens aller Erwachsenen, der als unabdingbare Voraussetzung für die (gewalt)präventive Arbeit angesehen wird. Der Autor stellt die einzelnen Aspekte vor. Er geht aber auch auf Sanktionsmöglichkeiten ein. -ih. |
Erfasst von | Bundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz, Berlin |
Update | 2009/1 |