Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBergner, Grit
TitelEnglisch aus der Spielzeugkiste.
Vorhandenen englischen Sprachschatz bewusst machen.
QuelleIn: Grundschulmagazin Englisch, 6 (2008) 4, S. 36-37Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1610-7918
SchlagwörterGrundschule; Wortschatz; Fremdsprachenforschung; Fremdsprachenkenntnisse; Englischunterricht; Vorwissen; Deutschland
AbstractDer Artikel zeigt auf, dass der bereits vorhandene englische Wortschatz Schülern der ersten Klasse bewusst gemacht und bei Schulanfängern in Übungen eingesetzt werden kann. Wie eine Untersuchung an thüringischen Erst- und Zweitklässlern gezeigt hat, verfügen die Kinder bereits über ein Repertoire an Anglizismen, insbesondere aus den Themenkreisen Essen und Trinken, Sport, Spiel, Technik, Kleidung, Fernsehen und Film, wobei starke geschlechtsspezifische Unterschiede festzustellen sind. Wird dieses Alltagswissen sinnvoll in Übungen im Englischunterricht eingebaut, ist für eine schnelle Ausweitung des Wortschatzes gesorgt.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulmagazin Englisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: