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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKrajewski, Kristin; Nieding, Gerhild; Schneider, Wolfgang
TitelKurz- und langfristige Effekte mathematischer Frühförderung im Kindergarten durch das Programm "Mengen, zählen, Zahlen".
QuelleIn: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 40 (2008) 3, S. 135-146Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0049-8637
SchlagwörterErziehung; Evaluation; Fähigkeit; Induktiv-deduktives logisches Denken; Erziehung; Kindergarten; Mathematik; Mathematikunterricht; Evaluation; Leistung; Fähigkeit; Sprachfertigkeit; Logisches Denken; Kindergarten; Bildungsprogramm; Sprachfertigkeit; Mathematik; Mathematikunterricht; Zahlenverständnis; Logisches Denken; Leistung; Kindergartenkind
AbstractEs werden Befunde aus einer ersten Erprobung des mathematischen Frühförderprogramms "Mengen, zählen, Zahlen" (MZZ) berichtet. Insgesamt 260 Vorschulkinder nahmen im Verlauf ihres letzten Kindergartenjahres an verschiedenen Fördermaßnahmen teil. Neben der Gruppe mit MZZ-Förderung wurde eine weitere Gruppe mit einem Training induktiven Denkens gefördert. Die Kontrollgruppe erhielt im gleichen Zeitraum (Oktober - Dezember) kein spezifisches Training; ein Teil dieser Kinder wurde jedoch unter nicht-kontrollierten Bedingungen zwischen Mai und Juli mit einem anderen mathematischen Frühförderprogramm trainiert. Ein Jahr sowie acht bzw. zwei Monate vor Schuleintritt wurden spezifische und unspezifische Vorläuferkompetenzen erhoben. Außerdem wurden am Ende des ersten Schuljahres die schulischen Mathematik- und Rechtschreibleistungen erfasst. Nur für die Kinder der MZZ-Gruppe konnten Fördereffekte im Bereich der mathematischen Vorläuferkompetenzen (Mengen-Zahlen-Kompetenzen) nachgewiesen werden. Keine Effekte zeigten sich hingegen auf nicht-mathematikspezifische Kompetenzen (z. B. phonologische Bewusstheit, Arbeitsgedächtnis). Transfereffekte auf die Schulleistungen ergaben sich nicht. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2009/1
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