Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHoffmann, Sabine; Schart, Michael
TitelUnbestimmtheit als Potential: Projektorientiertes Lehren und Lernen.
QuelleIn: Fremdsprache Deutsch, (2008) 38, S. 29-35Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 3; Anmerkungen 1; Tabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0937-3160
SchlagwörterEmpirische Forschung; Kognitionspsychologie; Lernpsychologie; Didaktik; Methodik; Deutsch als Fremdsprache; Kommunikativer Ansatz; Projekt; Fremdsprachenunterricht; Effizienz; Situationsbericht
AbstractDie Autor(inn)en gehen der Frage nach, auf welcher theoretischen Grundlage projektorientierte Lernformen im Sprachunterricht stehen, wie sie sich entwickelt haben und wie sie aktuell weiterentwickelt werden. Zu diesem Zweck geben sie einen historischen Überblick über das projektorientierte Lernen und betrachten seine lern- und kognitionspsychologische Begründung sowie seine Rolle im Kontext der kommunikativen Fremdsprachendidaktik. Es wird betont, dass die Versuche, den Projektunterricht begrifflich eindeutig zu fassen, letztlich kontraproduktiv seien, da gerade die inhaltliche Unbestimmtheit des Konzepts einen Teil seines Potentials ausmache.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2009/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprache Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: