Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Henseler, Roswitha; Möller, Stefan |
---|---|
Titel | Im Lerntempoduett arbeiten. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 42 (2008) 94, S. 10-12 |
Beigaben | Anmerkungen 1; Arbeitsblätter 2; Literaturangaben 2; Webografie |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-1250 |
Schlagwörter | Methode; Sekundarstufe I; Individualisierung; Methodik; Stationenlernen; Differenzierung; Unterrichtsstunde; Argumentation; Textarbeit; Englischunterricht; Partnerarbeit |
Abstract | Eingegangen wird auf Einsatzmöglichkeiten und Durchführungsschritte einer auf dem LdL-Prinzip (Lernen durch Lehren) basierenden Methode, die "Lerntempoduett" oder "Bus Stop" genannt wird, ca. 30-45 Minuten in Anspruch nimmt und die Berücksichtigung individueller Lerngeschwindigkeiten erlaubt. Die Vorgehensweise - auf eine Phase der Aneignung in Einzelarbeit folgt eine Phase der gegenseitigen Wissensvermittlung in Partnerarbeit - wird anhand eines für die Lernenden bereitgestellten "method sheet" und einer beispielhaften, mit Arbeitsblatt vorgestellten Textbearbeitungsaufgabe zum Thema "file sharing" verdeutlicht. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2009/1 |