Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Franz, Ansgar; Fuhrmann, Siri |
---|---|
Titel | Gottesdienstformen in der Schule. Die liturgiewissenschaftliche Perspektive. |
Quelle | In: Engagement : Zeitschrift für Erziehung und Schule, (2008) 3, S. 181-189 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0723-3507 |
Schlagwörter | Liturgie; Schulgottesdienst |
Abstract | Aus einer liturgiewissenschaftlichen Perspektive auf das Phänomen Schulgottesdienst werden vier Aspekte in den Blick genommen: Die Liturgie als Vergegenwärtigung der in der Bibel codierten Heilsgeschichte, die Besonderheiten der rituellen Vollzugsform, die spezifische Verfasstheit der Zielgruppe und die institutionellen Rahmenbedingungen. In diesen Zusammenhängen formulieren die Autoren einige allgemeine Grundsätze zur Feier der Liturgie im Kontext der Schule. Dazu gehören u.a. die Forderung nach einer größeren Regelmäßigkeit im Einüben liturgischer Ausdrucksgestalten und der weitgehende Verzicht auf die Hochform "Messe "zugunsten einer auf dem Strukturschema "Lectio - Meditatio - Oratio" basierenden Grundform. Abschließend werden einige Modelle skizziert, die sowohl den Anspruch der Liturgie als auch die vielfältigen Situationen der feiernden Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte berücksichtigen. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2009/1 |