Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFranz, Ansgar; Fuhrmann, Siri
TitelGottesdienstformen in der Schule.
Die liturgiewissenschaftliche Perspektive.
QuelleIn: Engagement : Zeitschrift für Erziehung und Schule, (2008) 3, S. 181-189Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0723-3507
SchlagwörterLiturgie; Schulgottesdienst
AbstractAus einer liturgiewissenschaftlichen Perspektive auf das Phänomen Schulgottesdienst werden vier Aspekte in den Blick genommen: Die Liturgie als Vergegenwärtigung der in der Bibel codierten Heilsgeschichte, die Besonderheiten der rituellen Vollzugsform, die spezifische Verfasstheit der Zielgruppe und die institutionellen Rahmenbedingungen. In diesen Zusammenhängen formulieren die Autoren einige allgemeine Grundsätze zur Feier der Liturgie im Kontext der Schule. Dazu gehören u.a. die Forderung nach einer größeren Regelmäßigkeit im Einüben liturgischer Ausdrucksgestalten und der weitgehende Verzicht auf die Hochform "Messe "zugunsten einer auf dem Strukturschema "Lectio - Meditatio - Oratio" basierenden Grundform. Abschließend werden einige Modelle skizziert, die sowohl den Anspruch der Liturgie als auch die vielfältigen Situationen der feiernden Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte berücksichtigen.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2009/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Engagement : Zeitschrift für Erziehung und Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: