Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Textor, Martin R. |
---|---|
Titel | Wider die Verschulung des Kindergartens. Selbstbildung und ko-konstruktives Lernen zulassen. |
Quelle | In: Klein & groß, (2008) 5, S. 40-43Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0863-4386 |
Schlagwörter | Verschulung; Kindergarten |
Abstract | In den letzten Jahren zeichnen sich im Kindergartenbereich teilweise unglückliche Veränderungen ab, die auch für die pädagogischen Fachkräfte als nicht befriedigend aufgefasst werden. Der Kindergarten soll zunehmend zu einer Bildungseinrichtung werden, in der die einzelnen Bereiche der Entwicklung von Kindern intensiv gefördert werden. Für die Fachkräfte resultiert hieraus, dass zahlreiche Materialien die Tätigkeiten der Erzieherinnen untermauern sollen, denen dadurch immer weniger Spielraum für eigene Kreationen und Reflexionen ihrer Arbeit bleibt. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2009/1 |