Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Medeiros, Melanie |
---|---|
Titel | Babys begreifen und entdecken die Welt. PEKiP - Ein gruppenpädagogisches Modell für Kinder im ersten Lebensjahr. |
Quelle | In: Klein & groß, (2008) 1, S. 18-19Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0863-4386 |
Schlagwörter | Pädagogik; Kleinkind; Modell; Gruppe (Soz) |
Abstract | Ein neugeborenes Kind bringt gewisse Veranlagungen, einen "inneren Plan" mit auf die Welt, der für seine körperliche und geistige Entwicklung zuständig ist. Für die Entwicklung spielt aber auch besonders die Beziehung zu den Bezugspersonen, wie Eltern oder Erzieherinnen, eine Rolle. Neben Pflege und Nahrung braucht ein Baby vor allem das Gefühl von Geborgenheit, denn nur so entsteht das so genannte Urvertrauen, die Basis für eine gesunde Entwicklung des Kindes. Im Folgenden wird das Konzept des Prager-Eltern-Kind-Programms (PEKiP) als ein gruppenpädagogisches Modell im Umgang mit Babys vorgestellt. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2009/1 |